Überlinger Nudelmanufaktur

Nudelmanufaktur und Nudelladen


Hausgemachte Nudeln aus Überlingen machen glücklich

Kaum ein Lebensmittel ist weltweit so beliebt und verbreitet wie die Nudel. In beinahe jeder Küche rund um den Globus ist eine Variante zu finden. Nudeln sind ein wahrer Genuss. Vor allem, wenn sie selbst gemacht sind. Die Nudelmanufaktur Überlingen macht die Auswahl noch etwas vielfältiger. „Lange Zeit waren sie als Dickmacher verpönt, heute gelten Nudeln als absolute Fitmacher“, verrät Produktionsleiter Rocco Plaul. 

 

Alles Bio! 

Die Nudeln schmecken nicht nur, sie sehen auch richtig gut aus. Die Überlinger Nudel ist etwas Besonderes – schon ihr Aussehen und die liebevoll ausgewählten Namen machen Lust auf puren Genuss. Die „Schraublinge“, „Locken“, „Seewogen“ und die vielen anderen Nudelsorten entstehen mit sehr viel Handarbeit. „Jeder einzelne Schritt des Nudelmachens, vom Einkauf der Rohstoffe über die Zubereitung, Trocknung bis hin zum Verpacken und Verkaufen wird bei uns im Haus gemacht“, erklärt Plaul stolz. Die Überlinger Nudelmanufaktur ist biozertifiziert. Für die Überlinger Nudeln werden ausschließlich qualitativ hochwertige und einwandfreie Zutaten verwendet: Die frischen Eier sind nicht nur von glücklichen Hühnern, sondern wie alles anderen für die Nudeln auch, kontrolliert biologisch – wenn möglich auch aus der Region. 

 

Wahre Köstlichkeiten

Petersilie, Bärlauch, Rote Bete, Steinpilze, Chili und Spinat. In der Manufaktur werden immer wieder neue Kreationen mit immer neuen würzigen Kräutern und aromatischen Zutaten kombiniert. „Daraus entstehen köstliche Kompositionen. Dass wir vollständig auf Geschmacksverstärker oder Farbstoffe verzichten, brauchen wir ja eigentlich fast nicht zu erwähnen“, schmunzelt Rocco Plaul. Sogar Schokonudeln mit Kakaoanteil sind im Sortiment. „Mit Vanillesoße und frischen Bodensee-Äpfel sind diese ein echter Hochgenuss“, schwärmt er. Die Nudeln der Überlinger Manufaktur sind übrigens echte Energiesparer. Durch einen schonenden Trocknungsprozess sind die meisten Sorten schon nach nur 5-7 Minuten Kochzeit „al dente“. „Sorgfalt, Geduld, Fleiß und Liebe zum Detail ergeben einfach ‚entspannte Nudeln‘ – deren Qualität schon beim ersten Probieren überzeugt“, so Rocco Plaul.

 

Engagiert und sozial

Die Überlinger Nudelmanufaktur und der dazugehörige Nudelladen sind Betriebe der SKID gGmbH, der Sozial-Kulturellen-Integrationsdienste. Sie wurde gegründet, um für Menschen mit Assistenzbedarf Arbeits- und Qualifizierungsstellen zu schaffen.

Überlingen

Erhältlich in folgenden Märkten

Bermatingen, In der Breite 2

Markdorf, Mangoldstraße

Markdorf, Ravensburger Straße 36

Meßkirch, Am Stachus 7

Stockach, Bahnhofstraße

Stockach, Zoznegger Straße 23